Order Fulfillment für Nahrungsergänzungsmittel

Nahrungsergänzungsmittel

Das Wort "Order Fulfillment" heißt aus dem Englischen übersetzt so viel wie "Auftragsabwicklung". Und darum geht es hier auch: Die Auftragsabwicklung übernimmt Aktivitäten, die anfallen, nachdem ein Kunde etwas in einem Onlineshop bestellt hat. Das Order Fulfillment ist dann von den Unternehmen festgelegt und muss nicht immer nur aus dem Versand der Produkte bestehen. Nahrungsergänzungsmittel kommen für unterschiedliche Kundengruppen infrage. Hier lässt sich ein Trend beobachten. Laut einer Erhebung von Statista nehmen drei von vier Deutsche Nahrungsergänzungsmittel ein. Auch bei diesen Produkten kommt bei einer Onlinebestellung, dass Order Fulfillment zum Einsatz: Die georderten Artikel müssen ordnungsgemäß gelagert und versendet werden.

Nahrungsergänzungsmittel im Hype?

Menschen, die Ergänzungsmittel zur Nahrung zu sich nehmen, möchten sicherstellen, dass sie genügend Nährstoffe aufnehmen. Damit es zu keiner Überdosierung kommt, ist es wichtig, die Angaben auf der Verpackung der Produkte zu beachten. Für bestimmte Personen ist eine Supplementierung durchaus notwendig. Es empfiehlt sich, mit einem Arzt abzuklären, ob eine Einnahme sinnvoll ist. Das Gesundheitsbewusstsein in unserer Gesellschaft stieg die letzten Jahre deutlich an. Das kann eine Erklärung dafür sein, wie der Wirbel um die Nahrungsergänzungsmittel entstand. Dennoch ist es wichtig, zu wissen welche Mengen der Körper benötigt. Ein Arzt hat hierzu in aller Regel das entsprechende Fachwissen.

Was zählt alles zum Order Fulfillment?

Unternehmen, die Nahrungsergänzungsmittel wie Vitamine und Co. vertreiben, sind wie andere Handelspartner auch auf gute Lager- und Versandmöglichkeiten angewiesen. Einige Unternehmer wickeln das Order Fulfillment selbst ab. Es ist ebenfalls denkbar, diese an andere Firmen, zum Beispiel eine Logistikfirma, auszulagern. Typische Aufgaben des Order Fulfillment sind unter anderem:

• Die Annahme der Bestellung,
  • die Aufbewahrung der Produkte im Lager,
  • die Zusammenstellung der verschiedenen Artikel (Kommissionierung),
  • die anschließende Verpackung der Produkte sowie der Versand.

Ergänzend hierzu ist es möglich, dass weitere Aufgaben anfallen, wie die Abwicklung von Rücksendungen.

Welche Besonderheiten sind bei der Auftragsabwicklung zu beachten?

Die Logistik und der Vertrieb von nahrungsergänzenden Mitteln sind in Deutschland und der Europäischen Union mit einigen Hürden verbunden. Die entsprechenden Unternehmen müssen dann bestimmte Vorschriften beachten, auch beim Order Fulfillment. Welche das sind, regelt unter anderem die Verordnung über Nahrungsergänzungsmittel (NemV). Damit es hier zu keinen negativen Konsequenzen kommt, ist es wichtig, sich über die geltenden Vorschriften ausführlich zu informieren. So besteht zum Beispiel in Deutschland eine Kennzeichnungspflicht. Des Weiteren müssen die Nahrungsergänzungsmittel den lebensmittelrechtlichen Bestimmungen entsprechen. Neben der Verkehrsbezeichnung hat der Hersteller unter anderem die Pflicht anzugeben, welche Zutaten Verwendung finden. Eine weitere notwendige Angabe ist das Mindesthaltbarkeitsdatum. Zudem dürfen die Ergänzungsmittel keine heilenden Eigenschaften haben. Es handelt sich hierbei lediglich um zusätzliche Nährstoffe, deren Aufnahme über das tägliche Essen erfolgt.

Warum ist das Order Fulfillment für Kunden und Unternehmen so wichtig?

Wer online Produkte bestellt, weiß, wie gut es sich anfühlt, wenn die bestellte Ware schnell im eigenen Zuhause ankommt. Ist der Inhalt dann auch noch unversehrt, umso besser. Order Fulfillment ist daher nicht nur für das Unternehmen selbst wichtig, welches seine Nahrungsergänzungsmittel verkaufen möchte. Denn die Kunden, die einen bestimmten Artikel im Internet geordert haben, profitieren ebenfalls von einem professionellen Order Fulfillment.